Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Diskussion:Sendung vom 02.09.1994

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Ich habe mir erlaubt, aus dem "geklärt" im Kirchenraub von Chur im FF 3 "(zumindest teilweise) geklärt" zu machen, da ich bis jetzt nichts über eine eventuelle Festnahme in diesem Fall finden konnte. Die Bilder wurden ja, wie im Rückblick der XY-Sendung vom 21.08.1998 von Konrad Toenz berichtet, durch eine Spezialeinheit der Carabineri in Italien sichergestellt. Konrad sagte damals auch „über Einzelheiten werden wir aus ermittlungstaktischen Gründen erst später berichten“. Weiß jemand vielleicht, ob später noch einmal über diese Eizelheiten (Festnaheme der Täter) berichtet wurde?

Gruß, und allen XY-Wiki Freunden ein schönes Wochenende, Uli --Ug68 (Diskussion) 17:24, 8. Feb. 2019 (CET)

Guten Abend lieber Uli, völlig richtig, dass du dies umgeändert hast, denn schließlich ist ja nichts weiteres bekannt. Ich habe gerade auch nochmal Google bemüht und habe nur einen Artikel gefunden, der die Aussagen von Konrad Toenz untermauert, mehr leider aber auch nicht. Aber das gibts hier öfters, dass wir einfach aufgrund des Alters der Fälle einfach nicht wissen, ob da weiteres passiert ist, wie ich letztens auch "Jimmytheone" gesagt habe. Irgendwo unbefriedend, aber da werden wir, wohl wie hier auch, niemals erfahren, was mit den Tätern geschehen ist. Nichtsdestotrotz gibt es, wie ich in den letzten Monaten bemerkt habe, noch sehr viele Fälle, bei denen sich sehr viel getan hat, aber hier nichts drin steht.

Aber noch ein ganz anderes Thema, vielen Dank, dass du hier täglich im Wiki mitarbeitest, denn du bist durch deine tausende Bearbeitungen wirklich einer derjenigen ohne den das Wiki einfach nicht das wäre was es momentan ist. Ganz herzlichen Dank deshalb nochmal von meiner Seite!

Dir noch nen schönen Abend und eine schöne neue Woche, dein --XY-Zuschauer (Diskussion) 20:23, 10. Feb. 2019 (CET)

Danke

Hallo lieber XY-Zuschauer,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass meine Arbeit hier so geschätzt wird. Ich muss aber auch zugeben, dass ich zur Zeit einen kleinen Durchhänger habe und nicht mehr ganz so fleißig bin. Aber so ganz aufhören kann ich dann irgendwie auch nicht. Es fehlt einfach noch soviel,

Danke auch für Deine fleißige Mitarbeit hier mit den vielen wichtigen Ergänzungen, wie jetzt mit dem Link zum Kirchenraub in Chur und für Deine ausführlichen Bearbeitungen der Filmfälle. Das steigert dann doch wieder bei mir die Motivation. Also nochmal danke und ich bin gespannt, was Du noch so alles entdeckt hast, was sich in den verschiedenen Fällen getan hat und hier noch nicht drin steht.

Übrigens, ich weiß das gehört jetzt eigentlich nicht hier hier, weil es nix mit dieser Sendung hier zu tun hat, aber ich möchte trotzdem mal los werden, dass die jetzigen Folgen, auch für einen jahrzehntelangen XY-Zuschauer wie mich, oft eine Herausforderung, weil zum Teil nur sehr schwer verdauliche Kost, bedeuten. Es werden ja heute die schlimmsten Straftaten ausführlich bis ins kleinste Detail gezeigt, wo zu Eduard Zimmermanns Zeiten noch die Spannungsmusik einsetzte, dann die Wischblende kam und Isolde, Wolfgang und Michael dann solche Sätze wie z.B. „Was sich dann abspielte, kann die Kripo nur noch lückenhaft rekonstruieren… “ sagten. Da konnte man sich dann zusammenreimen, wie es weiter ging, es wurde aber nicht ganz so ausführlich gezeigt, sondern meistens eben nur angedeutet.

Scheinbar kann man aber heute nur mit der jetzigen Darstellung die Leute vor der Glotze halten. Und solange die Aufklärungsquote von 40%, bei den ja eigentlich ausermittelten Fällen, stabil bleibt, ist das dann ja auch irgendwie berechtigt. Ich jedenfalls finde es manchmal einfach nur noch abstoßend, wie jetzt am Mittwoch wieder ganz besonders mit dem Raubüberfall auf ein Ehepaar im FF 2. Aber damit aufhören, die Sendung zu schauen, kann, will und werde ich aber auch nicht wirklich, schon allein wegen dem Wiki. Ich wünsche auch Dir eine schöne Woche, liebe Grüße, Uli. --Ug68 (Diskussion) 22:23, 10. Feb. 2019 (CET)