Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Diskussion:Sendung vom 10.09.1976

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Einbruch und Betriebsspionage ("Der zwielichtige Privatdetektiv")

Gibt es nähere Infos zur Klärung des Falls? Zwar wurde Willi R. auf Teneriffa festgenommen, Weiteres hab ich jedoch nicht in Erfahrung bringen können.

Ede sagte ja, dass die Fahndung zuerst der Klärung R.' persönlichem Schicksal diene. Wovon geht die Polizei denn nun aus? Dass er aus Angst vor seinem Chef untergetaucht ist? Falls das so war, hat er nach der Verhaftung ausgepackt und ist eventuell selbst verurteilt worden? Oder hat er bezüglich des Einbruchs tatsächlich gelogen und die Privatdetektei hatte damit doch nichts zu tun? Und wer war es dann? ...

Die bloße Tatsache, dass man R. aufgespürt hat, ist mir zu wenig, um von der Klärung des Falls zu sprechen. Nähere Infos wären wünschenswert.


Hallo lieber Jimmytheone,

ersteinmal auch von meiner Seite Herzlich Willkommen in unserem XY-Wiki, naja irgendwo hast du natürlich Recht, dass es sehr interessant zu wissen wäre, was über die Festnahme heraus aus der Angelegenheit geworden ist. Als geklärt wurde hier wohl der Fall deshalb eingestuft, da er in der Folgesendung unter "Gelöst" erschien, weshalb ich diese Eingruppierung schon als sinnvoll betrachte.
Leider ist es sehr häufig so, dass uns weitere Informationen fehlen, insbesondere aus der Zeit, wo sich nicht, wie heute sich in den meisten Fällen über Google mehrere Artikel, auftreiben lassen. Insofern, muss ich dich da wohl vertrösten, sofern du, falls du möchtest, bei einer eigenen Recherche nicht mehr herausfindest, dass es hier wohl, aufgrund des Alters und der schlechten Quellenlage, nie mehr Informationen geben wird.

Und noch zwei kleine Anmerkungen, zum Einen bitte in Zukunft keine vollen Namen bei Opfern und Tätern verwenden, sondern, wie ich es bereits korregiert habe, den Nachnamen abkürzen, da es, soweit ich weiß, beim alten Wiki damit Probleme gab. Desweiteren bei Diskussionen, mit dem "Gekritzel" unterschreiben, damit, vor allem bei längeren Konversationen, der Überblick erhalten bleibt, wer wo was geschrieben hat.
Aber beides kannst du noch nicht wirklich wissen, das hab ich am Anfang auch beides falsch gemacht ;) Ich freue mich auf eine weitere Mitarbeit bei den Artikeln in unserem Wiki!

Dir noch nen schönen Abend, der --XY-Zuschauer (Diskussion) 18:42, 25. Jan. 2019 (CET)


Danke für die Antwort, werde die Anmerkungen in Zukunft umsetzen. --Jimmytheone (Diskussion) 00:53, 31. Jan. 2019 (CET)