Die nächste Sendung läuft am 08. Mai 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

VF 091 (Sendung vom 21.06.1985)

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Vorsicht bei der Probefahrt

  • Details: Ein dreister Trickdiebstahl an privaten Autoverkäufern wird hier vorgestellt. Herr Purzer verkauft seinen privaten ockergelben Opel Rekord 2.0, da er einen Firmenwagen bekommt. Vermeintlicher Kaufinteressent schaut vor Ort das Auto an, ist mit dem gepflegten Zustand zufrieden. Lässt sich auch Papiere zur Einsicht geben. Sodann treten sie die Probefahrt an, wobei der Interessent die Fahrzeugpapiere links neben sich ins Haltefach der Fahrertür legt. Zeigt sich mit Fahrdynamik durchaus zufrieden, bemängelt dann aber ein "Klappern" beim Gasgeben, wovon Herr Purzer aber nichts weiß, zudem liege die letzte Inspektion erst 14 Tage zurück. Fahrer hält an und drückt einige Male aufs Gas. Da Herr Purzer immer noch nichts Ungewöhnliches hören mag, schickt ihn der Interessent nach hinten; am Auspuff wäre die Erscheinung unüberhörbar. Nachdem er aussteigt, gibt der Trickdieb erst recht Gas und fährt auf und davon. Alle Fahrzeugdokumente sind in seinem Besitz; mit dem Fahrzeugbrief als quasi-Eigentumsnachweis kann er den Wagen leicht absetzen. In der Abmoderation betont Ede, der Fahrzeugbrief soll beim Verkauf erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises übergeben werden.
  • Zitate: "Die Anhängerkupplung ist doch eingetragen, oder?"; "Klar, hat alles seine Ordnung!"; "Ah ja, die Anhängelast reicht aus. Wissen Sie, ich brauch' den Wagen vor allem für den Urlaub. Ich hab'n Wohnwagen."; "Also, ich hör' nichts!"; "Doch, doch, ganz deutlich! Gehen Sie doch mal nach hinten zum Auspuff, dann hören Sie es auch, wenn ich Gas gebe!"
  • Bewertung: **
  • Besonderheiten: Seit 2005 ist die amtliche Bezeichnung des Fahrzeugbriefes "Zulassungsbescheinigung Teil II".

Falle für Senioren

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung:
  • Besonderheit:

Urlaubsbekanntschaft mit Folgen

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung: *
  • Besonderheiten:

Arbeitsangebote im Ausland

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung: *
  • Besonderheiten:

Experiment: Ungesicherte Wohnungstüren

  • Details:
  • Bewertung: **

Bemerkungen

Vorherige Sendung: VF 090 (Sendung vom 24.05.1985)

Nächste Sendung: VF 092 (Sendung vom 11.10.1985)

Vorsicht Falle – Alle Sendungen