Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY ungelöst erfolgt am 09. Dezember 2020 im ZDF! Unbedingt einschalten!

VF 088 (Sendung vom 01.02.1985)

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Filmfälle

Wechselfallenschwindler

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung: **
  • Besonderheiten:

Fragwürdige Hilfe für junge Familien

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung:
  • Besonderheit:

Geschäft mit den Träumen

  • Details:
  • Zitate:
  • Bewertung: *
  • Besonderheiten:

Ganoven an Geldautomaten

  • Details: Werner Jordan bekommt zuhause Anruf von vermeintlichem Deutsche-Bank-Mitarbeiter. Der habe Werners ec-Karte vor sich, die ihm ein unbekannter Finder zugeschickt habe. Karte aber leider defekt; neue müsse ausgestellt werden. Um die Daten im System zu löschen, müsse Werner Codenummer der Karte durchgeben. Werner nennt PIN und Mann am anderen Ende der Leitung stellt ihm neue ec-Karte innerhalb von 14 Tagen in Aussicht. So lange dauere es aber auf jeden Fall, daher brauche er sich vorher gar nicht bei der Bank nach der neuen Karte erkundigen. Im Laufe der Woche leert der Betrüger mit ec-Karte und PIN nach und nach Werners Konto. Ede: ec-Karte hatte Werner Jordan natürlich nicht verloren, sie war ihm gestohlen worden.
  • Zitate:
  • Bewertung: *
  • Besonderheiten: Ede erklärt erst einmal, was es mit den "immer häufiger anzutreffenden" Geldautomaten auf sich hat. Dort könne man auch nach Geschäftsschluss noch Geld abheben, wenn man für seine ec-Karte eine Codenummer habe.

Aktuelle Kurz-Warnungen

  • Betrügerische Versicherungsvertreter wie im Filmfall 2 geben sich auch als Mitarbeiter des Jugendamts aus, die unter dem Deckmantel der Fürsorge Eltern zum Abschluss einer "Jugendschutzbrief-Versicherung" überreden wollen. Ede hat entsprechenden Zeitungsartikel dabei.
  • Gewinn-Benachrichtigung im Briefkasten: Entweder habe man zwei Goldbarren, eine Traumreise, 60.000 DM in bar, ein neues Auto oder einen echten Diamantring gewonnen. Um seinen Gewinn zu erhalten, müsse man allerdings Waren im Wert von 30 DM aus einem Katalog bestellen oder 5 DM einschicken. Ede: Gewinn sei immer der Diamantring. Er bestehe aus einem hundertstel Karat Diamantsplitter und einem Ring aus unedlem Metall. Wert laut Gutachter: 90 Pfennige. Immerhin: Auf dem Werbeflyer heißt es "Natürlich kein hochkarätiger Diamant wie Liz Tailor [sic] ihn trägt, aber immerhin ein Hundertstel von 1 Karat. Dies wird auch vom Hersteller durch ein Echtheitszertifikat bestätigt.
  • Tee aus Fernost zum Rauchen abgewöhnen. Enthält laut Ede Nikotin, sodass der Entwöhnungseffekt eher unwahrscheinlich sei. Nikotin sei auch nicht deklariert und so dürfe der Tee gar nicht nach Deutschland eingeführt werden.

Experiment: Falscher Kabelkontrolleur

  • Details:
  • Bewertung: **

Bemerkungen

  • Es gibt wieder eingeblendete Titel der Filmfälle.

Vorherige Sendung: VF 087 (Sendung vom 07.12.1984)

Nächste Sendung: VF 089 (Sendung vom 01.03.1985)

Vorsicht Falle – Alle Sendungen