Die nächste Sendung läuft am 08. Mai 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 06.12.1991: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
K
K
Zeile 74: Zeile 74:
'''Geklärt:''' Der Gesuchte wurde in Miloševo/Serbien festgenommen. Darüber wird in der [[Sendung vom 10.04.1992]] berichtet.
'''Geklärt:''' Der Gesuchte wurde in Miloševo/Serbien festgenommen. Darüber wird in der [[Sendung vom 10.04.1992]] berichtet.
*'''SF9:''' Kripo Ludwigsburg – Mord der 14-jährigen Melanie M. bei Landau – War bei ihrer Freundin, wollte danach nach Hause fahren ‚vermutlich bei Anhalter‘ - Wurde 1 Woche später in einem Wasserrückhaltebecken bei Birkweiler aufgefunden; erdrosselt; stück eines grünen Kopfkissenbezugs um den Hals gewickelt
*'''SF9:''' Kripo Ludwigsburg – Mord der 14-jährigen Melanie M. bei Landau – War bei ihrer Freundin, wollte danach nach Hause fahren ‚vermutlich bei Anhalter‘ - Wurde 1 Woche später in einem Wasserrückhaltebecken bei Birkweiler aufgefunden; erdrosselt; stück eines grünen Kopfkissenbezugs um den Hals gewickelt
** '''Tattag:''' 30. September 1991
** '''Belohnung:''' 5.000 Mark


Siehe auch:
Siehe auch:

Version vom 6. April 2018, 15:25 Uhr

Filmfälle

Versuchter Raubmord an Taxifahrerin (Räuber als Zeuge)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Leverkusen
  • Beamter im Studio Hauptkomissar Finkler
  • Tattag: 9. Februar 1991
  • Belohnung: 5.000 DM
  • Details: fährt nachts; mehrere Stichverletzungen; schwerverletzt; rheinischer Dialekt; Täter gibt sich als Zeuge aus; mysteriöser Anruf bei der Polizei; Tonbandaufnahme;
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Bankraub in Siegen-Eiserfeld (Trojanischer Karton)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hagen
  • Beamter im Studio: Hauptkomissar Goldmann
  • Tattag: 5. April 1991
  • Tatverdächtig: Dieter W.
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Details: Bank wurde gerade renoviert; Tag der offenen Tür; raffiniert eingefädelt; Komplize in einer Kiste versteckt: 'Trojanisches Pferd';
  • Bewertung: *
  • Status: geklärt

Nachspiel

Von der Klärung des Falls wird in der Sendung vom 07.02.1992 berichtet.

Mord an Manuela R. (Mord an Arzthelferin)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Karlsruhe
  • Beamter im Studio: Hauptkomissar Stark
  • Tattag: Wurde vermißt am: Freitag, 30. November 1990
  • Damalige Belohnung: 10.000 DM
  • Details: arbeitet als Arzthelferin; Freund hat sich einen PC gekauft; Eigeninitiative von Freunden des Opfers bei der Suche; Fahrrad am Bahnhof
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt

Nachspiel

Bereits in der Folgesendung wird die Klärung berichtet: Es war der Stiefbruder, der mit einem Komplizen noch 2 weitere - der Kripo zum damalige Zeitpunkt noch nicht bekannte - Morde gestand. (Quelle: Hamburger Abendblatt vom 11. Dezember 1991)

Der Komplize (Matthis W.) wurde 1995 vom Landgericht Duisburg zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. (siehe FAZ).

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF1: Interpol Wien – Fahndung nach dem Rechtsanwalt Dr. Gerhard Sch. – Soll 3.600.000 Schilling an Mandaten Geldern veruntreut haben; außerdem gesucht wegen schweren Raubs; auf der Flucht mit einem blauen Audi 200

Geklärt: Der Gesuchte konnte am Frankfurter Flughafen festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 07.02.1992 berichtet.

  • SF2: Kantonspolizei Graubünden – Fahndung nach Massimiliano S. – Soll einen Autofahrer angeschossen und ausgeraubt haben; wird außerdem in Italien gesucht wegen Mordes an einen Carabinieri

Geklärt: Der Gesuchte konnte während einer Fahrzeugkontrolle in Italien festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 04.09.1992 berichtet. Später wurde Massimiliano S. zu einer 30-jährigen Haftstrafe verurteilt. Nach 20 Jahren wurde er vorzeitig freigelassen aber erfüllte die Auflagen nicht; erneut festgenommen.

Siehe auch:

'Vom Strand in den Knast - Mafioso beim Sünnelen verhaftet' Blick vom 23.09.2013

  • SF3: Polizeikommando Zürich – Gesucht wird Robert A. wegen einem Überfall auf ein Postamt, auch wegen anderen Vermögensdelikten; muß außerdem noch 1 ½ Jahre Haft absitzen

Geklärt: Der Gesuchte wurde noch am Abend der Sendung in einer Pizzeria außerhalb Zürichs festgenommen. Darüber wird in der Folgesendung berichtet.

  • SF4: Kripo Berlin – Fahndung nach Joseph C. und Petrea G. wegen Baby und Kinderhandels – Sollen Säuglinge und Kleinkinder geraubt und Eltern abgekauft haben um sie ‚gewinnbringend‘ weiterzuverkaufen
  • SF5: Kripo Rosenheim – Suche nach Wolfgang Sch. – Soll eine 80-jährige beraubt und erwürgt haben; danach setzte er sich auf die Kanarischen Inseln ab. Nach ihm wurde bereits in der Sendung vom 02.11.1990 gefahndet

Geklärt: Der Gesuchte konnte auf Gran Canaria festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 07.02.1992 berichtet.

  • SF6: Kripo Gera – Suche nach Alexander E. – ‚Ein recht gefährlicher Mann‘; aus der U-Haft ausgebrochen – Hatte Sparkasse überfallen und eine Geisel genommen

Geklärt: Der Gesuchte konnte schlussendlich in der Nähe von Hannover festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 08.05.1992 berichtet.

  • SF7: Kripo Hildesheim – Fahndung nach Rüdiger G. – Hatte 70.000 DM Spielschulden, wollte Bankschlüssel von seiner Mutter, Streit eskalierte, er tötete sie mit 10 Axthieben (!) – Ging danach zur Bank, zeigte eine gefälschte Vollmacht, nahm die Sparbücher der Mutter mit, hob 9.000 DM ab – Auf der Flucht mit einem dunkel-roten VW-Golf

Geklärt: Der Gesuchte konnte 11 Tage nach der Sendung in Lloret de Mar/Spanien festgenommen werden. Darüber wird in der Folgesendung berichtet.

  • SF8: Interpol Wien – Gesucht wird der Jugoslawe Slavisa J. – Soll seine Ex-Freundin in ihrer Wiener Wohnung mit mehreren Messerstichen ermordet haben – Auf der Flucht mit einem weißen Peugeot 309 Kombi

Geklärt: Der Gesuchte wurde in Miloševo/Serbien festgenommen. Darüber wird in der Sendung vom 10.04.1992 berichtet.

  • SF9: Kripo Ludwigsburg – Mord der 14-jährigen Melanie M. bei Landau – War bei ihrer Freundin, wollte danach nach Hause fahren ‚vermutlich bei Anhalter‘ - Wurde 1 Woche später in einem Wasserrückhaltebecken bei Birkweiler aufgefunden; erdrosselt; stück eines grünen Kopfkissenbezugs um den Hals gewickelt
    • Tattag: 30. September 1991
    • Belohnung: 5.000 Mark

Siehe auch:

'Mord an Melanie M. 1991 in Landau - Zeugen gesucht' Facebook

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

  • Nach dem Filmfall 1 wird ein Tonband abgespielt (inkl. Laufschrift).
  • Der erste der suchenden Freunde im Zug im Filmfall 3 ist Niki Nowotny, bekannt als Stimme des "Karl" in der Hörspielkrimireihe TKKG.

Vorherige Sendung: Sendung vom 08.11.1991

Nächste Sendung: Sendung vom 10.01.1992

zurück zur Sendungsübersicht